Ziegler Präzisionsteile GmbH



Ziegler Präzisionsteile wurde 1992 als "kleiner Garagenbetrieb" gegründet. Ausgangspunkt unserer Tätigkeit war
zunächst die Entwicklung einer innovativen Maschine für den Lack-Zwischenschliff in der Holzfensterproduktion.
Nach 2-jähriger Entwicklungsarbeit konnten wir unserem Kunden einen computergestützen, siebenarmigen Roboter
liefern, der diesen bislang nicht automatisierbaren Arbeitsschritt optimal ausführt. Es folgten weitere Entwicklungen
wie unser Spurrinnenmessgerät, dessen Einzelteile wir der Einfachheit halber selbst fertigten.

Aus diesen Anfängen ist mittlerweise ein prosperierender Betrieb mit über 30 Mitarbeitern geworden. Unseren Schwerpunkt als Zulieferer setzen wir in Medizintechnik,
Luft- und Raumfahrtindustrie, den Motorsport und den allgemeinen Maschinenbau. Das bei der Herstellung unserer eigenen Maschinen erworbene Know-How liefert die Basis für unsere Erfolge.



Unsere Kernkompetenzen sind
  • die Fertigung von Präzisionsteilen mit dem Schwerpunkt CNC 5-Achs-Frästechnik. Wir fertigen Einzelteile, kleine bis mittlere Serien, Sonderanfertigungen.

  • die Entwicklung und Fertigung von Prototypen. Wir unterstützen unsere Kunden von der Entwicklung bis zur Serienreife. Der Planung und Umsetzung von innovativen Konzepten in Zusammenarbeit mit unseren Kunden widmen wir uns mit größtem Einsatz. Wir helfen bei der Optimierung von Produktionsabläufen und zeigen Verbesserungspotential auf.

  • die Komponenten- und Baugruppenfertigung. Ob mechanisch, elektromechanisch, elektropneumatisch oder elektrohydraulisch - wir haben die nötige Erfahrung das Zusammenspiel unterschiedlichster Elemente zu perfektionieren. Unser Know-How erlaubt uns die materialgerechte Bearbeitung problematischer Werkstoffe - wie z.B. Edelstahl, hochfester Stahl, glas- oder kohlefaserverstärkte Kunststoffe, Peek etc.

Unsere Fertigung basiert auf
  • modernster Technik, 5-Achs-Bearbeitungszentren, CAD/CAM-Technik.

  • Know-How für höchste Ansprüche an Entwicklung und Design.

  • hoher Flexibilität durch kurze Reaktionszeiten. Durch unser Arbeitszeitmodell sind wir in der Lage, engste Terminvorgaben zu realisieren.









ZP EINHAKMONTAGEN - Die Neudefinition eines Klassikers